Allgemeine Geschäftsbedingungen

LYD-Travel

Sehr geehrter Reisegast,

Wir möchten Ihnen eine angenehme und erholsame Reise vermitteln. Welche Leistungen wir erbringen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben, sollten Sie vor Fahrtantritt wissen. Mit der Buchung erkennen Sie folgende Reisebedingungen an:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 












 

9.2) Deliktische Haftungsbeschränkungen

Unsere deliktische Haftung für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist maximal auf den dreifachen Reisepreis beschränkt.

Die Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunde/Gesamtbuchung und Reise. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche im Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

9.3) Haftungsausschluss für Fremdleistungen

Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie erkennbar nicht Bestandteil unserer Reiseleistungen sind.            

9.4) Haftung allgemein

a) LYD-Travel tritt bei Veranstaltungen in Bezug auf die Flüge, Reisebusse, Gaststätten, Hotels, Zimmervermietung usw. nur als Vermittler auf und übernimmt insoweit keine Haftung für Beschädigungen, Unglücksfälle, Verluste etc.

b) Eine Beteiligung an gemeinsamen Ausflügen, Führungen usw. geschieht auf eigene Gefahr.

c) LYD-Travel haftet nicht für die Verspätung von Abflügen und Leistungen Dritter.

9.5) Einzelreisende

Es wird grundsätzlich allen Einzelreisenden ein Einbettzimmer empfohlen. Sollte jedoch ein Einzelreisender ein Doppelzimmer gebucht haben und wir keine zweite passende Person dazu erhalten, erfolgt ohne weitere Nachricht Unterbringung im Einzelzimmer. Den entsprechenden Aufpreis stellen wir in Rechnung. Die Alleinreisenden, die ein Doppelzimmer gebucht haben, werden wir auch in einem Dreibettzimmer unterbringen, wenn sich mehrere Personen mit gleichen Wünschen melden. Im diesem Fall wird kein Preisnachlass berechnet.

9.6) Höhe des Ersatzanspruches bei Reiserücktritt

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Auch wenn die Reise unsererseits noch nicht bestätig worden ist, können wir angemessenen Ersatz für getroffene Reisevorbereitungen und getätigte Aufwendungen verlangen. Dabei werden folgende Rücktrittskosten vereinbart:

Bei Reisen sind ab:

*dem Tag der Anmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn 400 €,

*59-30 Tage vor Reisebeginn 35% vom Reisepreis, jedoch mind. 450€,

*29-15 Tage vor Reisebeginn 50% vom Reisepreis, jedoch mind. 500€,

*14-3 Tage vor Reisebeginn 80% vom Reisepreis

*2 Tage - Reisebeginn 100% vom Reisepreis.

Bei Gestellung von Ersatzteilnehmern bis 30 Tage vor Reisebeginn für entsprechende Flugreise fallen Gebühren (unterschiedliche Gebührenhöhe) für z.B. Namensänderungen bei jeweiligen Fluggesellschaften zuzüglich Bearbeitungsgebühren von 25€ an.

Spätere Gestellung von Reiseteilnehmern ist nicht mehr möglich.
Als Rücktritt wird ebenfalls nicht Erscheinen am Abfahrtsort verstanden. Eine Erstattung des Fahrtpreises kann nicht erfolgen.

10) Gewährleistung

a) Abhilfe und Mitwirkungspflicht des Kunden

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es, unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht, Ihrer Mitwirkung.

Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden.

Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen. Wenden Sie sich dazu bitte zunächst an unsere örtliche Reiseleitung; diese ist beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist.                                                

b) Fristsetzung vor Kündigung des Vertrages

Wollen Sie den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 615 c BGB bezeichneten Art nach § 651 e BGB aus wichtigem, für uns erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, müssen Sie uns zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, für uns erkennbares Interesse Ihrerseits gerechtfertigt wird.

c) Gepäckverlust und Gepäckverspätung

Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen empfehlen wir dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckverlust binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung vorzunehmen. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung des Veranstalters anzuzeigen.

Für Beschädigungen, Diebstahl oder Verwechselungen übernimmt LYD-Travel keine Haftung.

Bei Flugreisen sind die Reisegepäckhinweise, wie z.B. Freigepäck- und Handgepäckangaben der jeweiligen Fluggesellschaften zu beachten. Für Beschädigungen, Diebstahl oder Verwechselungen übernehmen wir keine Haftung. Jedes Gepäckstück muss mit Namen gekennzeichnet sein.

d) Reiseunterlagen

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Ihnen die erforderlichen Reiseunterlagen nicht innerhalb der mitgeteilten Frist zugegangen sein sollten.

11) Ausschluss von Ansprüchen

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise können Sie innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der LYD-Travel über geltend machen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert waren.

12) Verjährung

Ihre Ansprüche nach den §§ 651 c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen.

Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Schweben zwischen Ihnen und uns Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis Sie oder wir die Fortsetzung der Verhandlungen verweigern. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.                                     

13) Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens (sog. „Black List“)

Aufgrund der EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens sind wir verpflichtet, Sie bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sowie sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so sind wir verpflichtet, Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald uns bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, werden wir Sie hiervon in Kenntnis setzen. Wechselt die zunächst genannte ausführende Fluggesellschaft, so werden wir Sie unverzüglich über den Wechsel informieren. Die so genannte „Black List“ ist u.a. auf folgender Internetseite abrufbar: http://air-ban.europa.eu

14) Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

Jeder Reisender ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen selbst verantwortlich. Alle Kosten und Nachteile die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften entstehen, gehen zu Lasten des Reisenden. Der Reiseveranstalter steht für Nachfrage und Informationen zur Verfügung.

Wir sind verpflichtet, Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaften, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass- Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in Ihrer Person und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

Für das Beschaffen und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften sind ausschließlich Sie verantwortlich. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten. Dies gilt nicht, soweit wir Sie schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert haben.

Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendigen Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, auch wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, wir haben eigene Pflichten schuldhaft verletzt.

15) Reiseschutz (Reiserücktrittskosten-Versicherungen)

Es besteht die Möglichkeit, über LYD-Travel eine Reiserücktrittskosten-Versicherung abzuschließen.

Es wird empfohlen bei Auslandsreisen (z.B. USA) eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. 

Bitte beachten Sie, dass die genannten Reisepreise keine Reiserücktritts-Versicherung (RRV) bzw. Reiseabbruch-Versicherung enthalten. Wenn Sie vor Reiseantritt von Ihrer Reise zurücktreten, entstehen Stornokosten. Bei Reiseabbruch können zusätzliche Rückreise- und sonstige Mehrkosten entstehen; deshalb empfiehlt sich die von LYD-Travel angebotene Reiserücktrittskosten-Versicherung.

16) Rechtswahl

Auf das mit ihnen bestehende Vertragsverhältnis findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Soweit bei Klagen gegen uns im Ausland für die Haftung dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet jedoch bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Im Übrigen gelten die nachstehenden Bestimmungen der Ziffer 17.3.                                                  

17) Gerichtsstand ist Mettmann

Die Rechtsbeziehungen zwischen den Vertragsparteien richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

17.1) Der Kunden kann den Reiseveranstalter nur an dessen Sitz (Haan) verklagen.

17.2) Für Klagen des Reiseveranstalters gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand Mettmann vereinbart.

17.3) Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die oben genannten Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

18) Rücktrittspauschale

(vgl. Ziffer 4.)

Die Höhe der Rücktrittspauschale ist von der gewählten Leistung abhängig. Beachten Sie bitte unbedingt etwaige abweichende Angaben in den Buchungsbedingungen der einzelnen Angebote! Bitte beachten Sie außerdem: Haben Sie mehrere Leistungen mit Einzelpreisen zusammengestellt (z.B. Flug und Rundreise), so sind die Stornogebühren dafür einzeln zu ermitteln und anschließend zu addieren.

19) Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchführung und zur Kundenbetreuung erforderlich sind. Sie sind gemäß den einschlägigen, datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz, geschützt.

20) Schlussbestimmungen

Die Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck,-und Rechenfehlern bleibt LYD-Travel vorbehalten. Mit Erscheinen des Prospektes werden alle bisherigen Angaben und Preise ungültig. 
Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform und unserer schriftlichen Bestätigung.

 

 

 

 

1.

Anmeldung / Bestätigung

2.

Bezahlung

3.

Leistungen

3.1

Leistungs,- und Preisänderungen

4.

Rücktritt des Kunden, Ersatzteilnehmer, Umbuchung

5.

Nicht in Anspruch genommene Leistungen

6.

Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl/ Kündigung durch den Reiseveranstalter

7.

Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

8.

Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt

9.

Haftung des Reiseveranstalters & Beschränkung der Haftung

10.

Gewährleistung

11.

Ausschluss von Ansprüchen

12.

Verjährung

13.

Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens (sog. "Black List")

14.

Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

15.

Reiseschutz (Reiserücktritts-Versicherung u.a.)

16.

Rechtswahl

17.

Gerichtsstand

18.

Rücktrittspauschale

19.

Datenschutz

20.

Schlussbestimmungen

   
 

Die Reisebedingungen ergänzen die §§651 a ff. BGB und regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns. Sie sind auf der Grundlage der Empfehlung des DRV (Deutscher Reisebüro-Verband) gemäß § 38 GWB erstellt worden und werden von Ihnen bei der Buchung anerkannt. Abweichungen in der jeweiligen Reiseausschreibung haben Vorrang. Bitte lesen Sie diese und den folgenden Text sorgfältig durch.

                    

1) Anmeldung / Bestätigung

Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie LYD-Travel den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung hat schriftlich zu erfolgen; sie kann auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) sowie postalisch oder per Telefax vorgenommen werden.

Sie erfolgt durch Sie, wie auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung Sie ausdrücklich, wie für Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen. Der Vertrag kommt mit dem Zugang unserer Annahmeerklärung zustande. Frühzeitiges Anmelden wird empfohlen!

2) Bezahlung

Zahlungen auf den Reisepreis vor der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB erfolgen. Dauert eine Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis nicht 75€, so darf der volle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheins verlangt werden.
 Grundsätzlich ist bei Vertragsabschluss nach Erhalt des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 25% des Reisepreises fällig. Bei Reisen die einen Gesamtwert von 1200€ übersteigen, jedoch mindestens 400€. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Der Restreisepreis ist spätestens bis 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten. Bei kurzfristiger Anmeldung ist der gesamte Reisepreis sofort zu zahlen. Stornogebühren sind immer sofort fällig. Bei Buchung verschiedener Flug-Sondertarife kann der Reisepreis sofort in voller Höhe fällig werden. Alle Preise verstehen sich in Euro und pro Person.

Ihre Zahlungen können wie folgt abgewickelt werden:

a) Standard-Banküberweisung: 
Die Anzahlung muss in jedem Fall so rechtzeitig unter Angabe der Rechnungsnummer auf das angegebene Bankkonto überwiesen werden, dass sie innerhalb von spätestens 10 Tagen nach Rechnungsdatum bei uns eingeht; die Restzahlung spätestens 30 Tage vor dem Reisetermin.

b) Bei kurzfristigen Buchungen (30 oder weniger Tage bis Reisebeginn) und bei speziellen Reiseleistungen, bei denen die vorstehend aufgeführten Fristen nicht eingehalten werden können, ist eine Gesamtzahlung des Reisepreises sofort erforderlich. Anfallende Mehrkosten, sowie Bearbeitungsgebühren werden dem Reisenden in Rechnung gestellt.

c) Leisten Sie die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so sind wir berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und Sie mit den Rücktrittskosten gemäß Ziff. 9.6 zu belasten.

3) Leistungen

Unsere Preise beziehen sich ausdrücklich auf Leistungsbeschreibungen aus unserem Prospekt.

Bei Busreisen bleibt es dem Veranstalter vorbehalten, Busunternehmer mit der Beförderung zu beauftragen. Die Sitzplätze werden sofort bei der Anmeldung vergeben. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Platz. Sonderwünsche können daher nur im Rahmen der freien Plätze zur Zeit der Anmeldung berücksichtigt werden. Die Sitzplanordnung kann vom Veranstalter in besonderen Fällen geändert werden. Bei Flugreisen ist die jeweilige Fluggesellschaft für die Sitzordnung zuständig.

Erläuterungen:

RSS= Reisepreissicherungsschein/ EZZ= Einzelzimmerzuschlag/ DZ= Doppelzimmer/ Ü= Übernachtung/ ÜF= Übernachtung+Frühstück/ HP= Halbpension/ VP= Vollpension/ AI= All Inclusive                  

3.1) Leistungs,- und Preisänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages (z.B. Flugzeitenänderungen, Änderungen des Programmablaufs, Hotelwechsel), die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Wir werden Sie von Leistungsänderungen / -abweichungen sofort in Kenntnis setzen.

Wir behalten uns vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Steuern, Treibstoffpreise, Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse wie folgt zu ändern:

-> Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen.

b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz können wir vom Reisenden verlangen.

c) Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren uns gegenüber erhöht, können wir den Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufsetzen.

d) Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfang erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für uns verteuert hat.

Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises haben wir Sie unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen um mehr als 10% sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Reiseangebot anzubieten. Die vorgenannten Rechte wollen Sie bitte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Preiserhöhung uns gegenüber schriftlich geltend machen.

4) Rücktritt des Kunden / Ersatzteilnehmer / Umbuchung

Rücktritt:

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist der LYD-Travel gegenüber angegebenen Anschrift zu erklären und ist erst wirksam mit Eingang bei LYD-Travel; maßgebend ist der Posteingangsstempel. Falls die Reise über ein externes Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Es wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so verlieren wir den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen. Unser Ersatzanspruch ist unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglichen anderweitigen Verwendung pauschaliert. Die Höhe des Ersatzanspruches entnehmen Sie bitte Ziffer 9.6 dieser Reisebedingungen. 
Es bleibt Ihnen der Nachweis unbenommen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale. Wir behalten uns vor, in Abweichung von den unter Ziffer 9.6 aufgeführten Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit wir nachweisen können, dass uns wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall sind wir verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

Ersatzteilnehmer:

Ihr gesetzliches Recht, gemäß § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt.

Umbuchung:

Sollen auf Ihren Wunsch nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen werden, so entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt Ihrerseits. Wir müssen Ihnen daher die Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie sie sich im Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten. Bei anderweitigen, geringfügigen Änderungen berechnen wir jedoch nur eine Bearbeitungsgebühr von 25€.

5) Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Bei Rücktritt des Kunden, Umbuchung oder Nutzung eines Ersatzteilnehmers wird wie folgt verfahren: Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen die Ihnen ordnungsgemäß angeboten wurden infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Wir werden uns jedoch bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

6) Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl / Kündigung durch den Reiseveranstalter

LYD-Travel behält sich vor bis 14 Tage vor Reiseantritt bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten. In der Reiseausschreibung sowie in der Reisebestätigung für die entsprechende Reise wird auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen. In jedem Fall ist LYD-Travel verpflichtet, Sie unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und Ihnen die Rücktrittserklärung schnellstmöglich zuzuleiten. Sie erhalten den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Ein weitergehender Anspruch ist nicht gegeben. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon schnellstmöglich unterrichten. LYD-Travel ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Reisepreis nicht spätestens 30 Tage vor Reiseantritt bezahlt ist und unter Umständen Schadenersatz zu verlangen, ggf. Sie mit den Rücktrittskosten gemäß Ziff. 9.6 zu belasten.                    

7) Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

Wir können vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in einem solchen Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der uns von den Leistungsträgern gut gebrachten Beträge. Anfallende Mehrkosten für die Rückbeförderung fallen dem Reisenden zur Last.

8) Aufhebung des Vertrages aufgrund höherer Gewalt

Eine Kündigung des Reisevertrages ist auch dann möglich, wenn die Durchführung der Reise z.B. durch höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Streik, Krieg) beeinträchtigt oder erschwert wird. Zur Kündigung des Reisevertrages wird auf die gesetzliche Regelung im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verwiesen, die wie folgt lautet: „§ 651 j BGB“

a) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.

b) Wird der Vertrag nach Absatz 1 gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651e Abs. 3, Sätze 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.“

9) Haftung des Reiseveranstalters & Beschränkung der Haftung

9.1) Vertragliche Haftungsbeschränkungen

Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist maximal auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

a) soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von uns herbeigeführt worden ist, oder

b) soweit wir für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.




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